DC-Verteilerleiste

Ein befreundeter Funkamateur hat sich die im Folgenden abgebildete DC-Verteilerleiste gekauft,
damit er beim GHz-Portabelbetrieb alle Verbraucher an den Akkumulator anschließen kann.
Die praktischen Schnellspann-Polklemmen hat er im Bootsbedarf gefunden.


Auf Anraten eines weiteren Funkamateurs hat er einen Sicherungshalter mit Sicherung in die Zuleitung eingeschleift. Gleichzeitig hat er eine Leitung mit höherem Querschnitt verwendet.
Beim Zusammenbau war ich ihm behilflich.
Beim Entfernen der Leitung aus der DC-Verteilerleiste mussten wir leider die Zugentlastung zerstören. Ersatzweise haben wir das Loch im Gehäuse aufgebohrt und eine Kabelverschraubung eingebaut. Da die Leiste alternativ auch am Netzteil verwendet werden soll, habe ich Bananenstecker an die Leitung angelötet die Polklemmen mit 4mm-Buchsen ausgestattet.
Dafür wurden die Kunststoffteile von Telefonbuchsen entfernt und die blanken Buchsen unter die Kabelschelle geklemmt.

DC-Verteilerleiste_Gesamtansicht
Abbildung 1: DC-Verteilerleiste mit Polklemmen

DC-Verteilerleiste_Polklemme
Abbildung 2: Modifizierte Polklemme

DC-Verteilerleiste_Polklemme_4mm_Buchse
Abbildung 3: Modifizierte Polklemme